Dietmar Wolf, der grüne Wolf für Düsseldorf

Zu Beginn wird es politisch mit dem Thema: Radtourismus.
Die auf den hier auf diesen Seiten geschilderten (und nicht geschilderten) Radreisen gesammelten Erfahrungen ließen mich mit unserer Grünen Ratsfraktion einen Antrag zur Förderung von Radreisen NACH Düsseldorf initiieren und im September 2019 zusammen mit der SPD in den Rat einbringen.
In der Ratssitzung am 06.02.2020 folgte nun nach zwei Vertagungen (endlich) der Beschluss:
Die Lektüre lohnt sich.

Für die Landesarbeitsgemeinschaft Tourismus der Grünen NRW erstellte ich dazu einen
Entwurf zu einem Positionspapier.


Der grüne Wolf fährt Rad

Das tolle flotte Rad, was ich mir einst als Zwölfjähriger kaufte, damals nannte man es einen "Halbrenner", ein schlankes Rad mit sensationeller Torpedo-3-Gang-Schaltung, nun, das wurde mir als längst Erwachsener aus dem Fahrradkeller gestohlen. Obwohl ich kaum fuhr, war ich über den Verlust sehr sehr traurig.

Und da war erst einmal nix mehr mit Fahrradfahren.

Bis mich meine liebe gute Freundin und Radaktivistin Anja zu einem ADFC-Fahrradflohmarkt am Umweltinformationszentrum auf der Rheinpromenade schleppte.
Hin zu Fuß, zurück mit einem wunderbaren pinken Tourenrad.
"Du wirst Dich wundern, wie schnell Du durch die Stadt bist," sagte Anja. Sie sollte recht behalten. Parkplätze finden wurde auch extrem einfacher.

"Born to be wild!" stimmten wir an, als wir beide zusammen nebeneinander herrollend und bestens gelaunt zurück nach Bilk strampelten.

Seit dem fahre ich gerne Rad. Im Düsseldorfer Stadtverkehr, Urlaub und Abenteuer in der Eifel und schöne Strecken auf den EuroVelo-Fernradwandernwegen in Frankreich und am Oberrhein. Da möchte ich Ihnen einige meiner Erlebnisse näher bringen. Lesen Sie, wie meine Lieblingsreiseform Bahn&Rad funktioniert und, eh, einen vor große Herausforderungen setzten kann.
Viel Spaß bei der Lektüre,
Ihr grüner Wolf.

Und nun zu
Radtouren in Tages-, Mehrtages-, und Urlaubsreisen zumeist kombiniert mit DB Der Bahn.

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei für Radtourist*innen und für die, die es vielleicht werden wollen.

Der grüne Wolf fährt Rad...


Vulkanradweg

Eine Kurzvisite September 2023 auf dem BahnRadweg Hessen, genauer mit der Bahn über Fulda nach Bad Salzschlirf und von dort über Gedern nach Glauburg den Vulkanradweg am südlichen Vogelsberg entlang.
Feines Wetter und Erholung pur auf besten Wegen durch die Natur. Ok, ein wenig Abenteuer war auch dabei.


... Wald und Wein

Dieses Jahr führt mich meine Sommerradreise vom 28.07. bis 08.08.2022 per Bahn ins Pfälzer Bergland nach Wolfstein und Hinzweiler. Dort besuche ich ein Treffen und starte am Sonntag, dem 31.07. mit der eigentlichen Radtour.

Ich versuchte das erste Mal jeden Abend/Nacht meine Tageserlebnisse zu schreiben und wenigstens schonmal einzweidrei Fotos unter dem jeweiligen Tag mit einzustellen.
Das hat geklappt, Ergänzungen und Änderungen in diesem Radreisebericht folgen. Bitteschön:

Radreise Pfälzer Bergland, Pfälzerwald, Weinstraße und etwas Rhein(Wein)

... den EmsRadweg

Sommerradtour vom 16.07. bis 28.07.2021 entlang der Ems von den Quellen bis zur Mündung in den Dollart und weiter durchs Wattenmeer nach Juist mit viel Erlebtem, Kaffee, Eis und und ... und Erholung.

Radreise Emsradweg Sommer 2021


Ein kleines Break, der Grüne Wolf geht auch manchmal zu Fuß. Zum Nacherleben des nachfolgenden Beitrags bei Vier Null vom 19.08.2022 kann frau/mann aber das Rad mitführen.
Erneute Aktualität erhält der Beitrag durch das Deutschlandticket...

Mallorca? Sylt? Nee – auf nach Ratingen

Während man mit seinem Neun-Euro-Ticket in den Regionalzügen während der Ferienzeit eng an eng steht, sitzt man in den Überlandlinien der Rheinbahn bequem. Zum Beispiel in der Linie U72, die in die Nachbarstadt fährt, die uns Dietmar Wolf in seinem Gastbeitrag sehr ans Herz legt

.

...den EuroVelo 6 von Basel nach Decize (Loire)

Sommerreise 2019 mit Hindernissen.

25.07. - 04.08.2019 Von Basel aus auf meist tollen Radwegen entlang idyllischer Kanäle und Flüsse wie dem Doubs durch das Elsass, Jura und Burgund bis an die Loire...
Es ist der EuroVelo 6 und trotzdem fast ein Geheimtipp.
Diesmal übernachtete der grüne Wolf übrigens in einer mitgeführten "Dackelgarage".

Zur Reisebeschreibung

...nach Chablis

16.07.-28.07.2018 Mein Sommerurlaub 2018 mit dem Rad ab Nancy in Richtung Westen über die Hügel und durch die Täler von Mosel, Maas, Marne, Serein, Seine, l´Aube, Yonne und zum Schluss die Loire. Mit Höhepunkten wie Troyes in der Champagne, die Seen Lac du Der und Foret d´ Orient, meinem Traumziel Chablis und danach dem tollen Canal de Nivernais.
Höhepunkte waren auch die von mir zum Teil genutzen prima französischen erfahrenswerten Radwanderwege "Voie Verte". Vielleicht ist dies meine bisher schönste Radreise.


...auf Rheintour Basel - Karlsruhe 2018

Wein vom Kaiserstuhl und #Flussradeln
Ein paar Tage frei, Sonnenschein am Rhein, was kann besser sein?
Doch hoppla! Manchmal kommt es anders.
Zur Reisebeschreibung


...sportlich in:

Jedermann-Rennen

Jedermann-Rennen sind Breitensport-Veranstaltungen im Radsport, gerne auch Hobby-Rennen genannt. Hören viele nicht so gerne, bringt es aber auf den Punkt, denn es fahren keine Profies mit.

Race am Rhein 2016 sowie 2018 und 2019 die Tour de Energie Göttingen und die einmaligen Cyclassics Hamburg 2018 und 2019 sowie im Herbst 2018 dann der Münsterland Giro waren meine bisherigen(!) Erfahrungen im Jedermann-Sport.

Race am Rhein 2016 und der Grand Depart 2017 hinterließen in Düsseldorf ihre Spuren. Immer mehr Radsportbegeisterte sind mit ihrern Rennrädern in und um unsere Stadt unterwegs.
Zeit, eine Breitensportveranstaltung wie Jedermann-Rennen in Düsseldorf fest zu implementieren.
Übrigens, JederFrau, nur etwa 10% sind Teilnehmerinnen. Ausbaufähig!

Klick mein Video Jedermann-Rennen in Düsseldorf


Klick: Jedermann-Termine für mehr Infos zu Jedermann-Rennen.

...mit den Grünen auf Sommertour von Düsseldorf entlang der Erft zur Insel Hombroich

Hier eine entspannte Radtour im Sommer 2018 mit schönen 41 km entlang des Erftradwegs zur Museumsinsel Hombroich,
zurück vorbei an einem Sumpf, an einem Kräuergarten und Römern...

Mit ausführlicher Wegbeschreibung zum selber Nachfahren


...durch die Eifel

Radtour Düsseldorf-Kyllburg
Meine erste Radtour mit Übernachtung(en) führte mich zu meinen Freunden in die Eifel nach Kyllburg. Drei Tage á 70 Kilometer Strecke zum Teil auf tollen Pisten mitten durch die Natur.
Klick:
Eifelradtour Düsseldorf-Kyllburg - Reisebeschreibung


...quer durch die Eifel

Mit Mountainbike oder Trekkingrad von Gerolstein "über die Berge" nach Bitburg-Erdorf, 60km

Die Radtour richtet sich an Naturfreunde und bietet eine kleine Reihe von Abwechslungen, wenig Asphalt, mehr Schotter-, Feld-, Wald-, Wiesenwege, einem Urwald und hat auch die kleine Herausforderung, im Rahmen einer kleinen Kletterpartie das Rad zu schultern - ein nur kurzer Trail, versprochen.

Sie ist eine meiner selbst ausgearbeiteten 12 Radroutenvorschläge nach und um Kyllburg, erstellt für meine Freunde dort, daher sei die "Schleichwerbung" bitte erlaubt. Es wird aber nicht nur die Berge rauf geschlichen, sondern:
Es gibt in der Eifel tolles Bahntrassenradeln und den flachen Kyllradweg...


Wieder sportlich!

...ein Träumchen!

Mit dem Rennrad 105 herrliche Kilometer auf den mittlerweile bestens ausgebauten Radwanderstrecken Vennbahn und Vennquerbahn von Aachen über Belgien bis nach Jünkerath.
Und 45km weiter über den Kyllradweg nach Kyllburg wer will.
#Bahntrassenraseln - und preiswert hin&zurück mit der DB. Jünkerath und Gerolstein zählt die DB mit alen Ermässigungen noch zu NRW sowie VRS.

Update nach Hochwasser 2021. Es ist aktuell 7/2022 wohl nicht alles wie hier geschildert befahrbar.


Fahrradfriedensfahrt

Mit Bike4Peace ein paar Teilstrecken von Remagen nach Dortmund - über die gesperrte A40.

Paris - Moskau, für Frieden und erneuerbare Energien

Eine tolle Fahrt mit französischen und russischen Teilnehmer*innen im Jahr 2010 mit politischem Programm an den verschiedensten Orten.



ADFC-Tourempfehlung Korkenziehertrasse und Panoramaradweg Niederbergbahn

Solingen - Essen Kettwig

Als ADFC-Tourgide unternahm ich 2012 die Tour, sie hat nicht an Aktualität und Reiz verloren. Im Gegenteil. Gastronomie bildete sich am Wegesrand und selbst der Heiligenhauser Bürgermeister warb mit der Lage an der Radwanderstrecke. Geht doch. #Bahntrassenradeln pur.
Klick: ADFC Tourenbeschreibung


Masterplan Radverkehr

Ein Artikel aus 2009 von Norbert Czerwinski, lesen Sie selbst, wie aktuell er heute (2019) noch ist.
Masterplan


#dergrünewolffährtrad