Dietmar Wolf, der grüne Wolf für Düsseldorf

Zurück zur Übersichtsseite: "Der grüne Wolf fährt Rad"



Eine Radreise von Nancy durch die südliche Champagne, weiter nach Chablis und entlang des Canal de Nivernais bis an die Loire.



Im Ziel Chablis

2011 - Die Vorgeschichte

Anke und ich fuhren vorne. Vor Stunden verließen wir bereits den Campingplatz von Villey le Sec an der Moselschleife "La Moselle" westlich von Nancy nahe der Stadt Toul. Wunderschön dort. Die Anderen hielten gut mit. Wie so oft in Frankreich sind die regionalen Straßen hügelig. Die Leute in den Dörfern und kleinen Städten grüßten unsere kleine Gruppe herzlich.
Wieder senkte sich die Straße etwas. In der Ferne lockten rote Dächer. Links und rechts standen auf charmant geschwungenen sanften Hügeln reihenweise saftige grüne Rebstöcke. Von rechts spurtete eine Gruppe Rennradfahrer auf die Straße. Hügel, Rebstöcke, Rennräder, wir, alles richtete sich auf das Dorf aus.
Die roten Dächer kamen immer näher. Das Dorf leuchtete, es hatte etwas Besonderes, es strahlte golden im Sonnenlicht.

Die Neugier packte mich, weckte erwartungsvolle Spannung in mir. Was ist das bloß für ein ansprechendes Dorf? Der Ort hielt sein Schönheitsversprechen. Ein hübsches Weindorf.
Endlich erreichte unsere 2CV-Gruppe den Ortsanfang. Auf seinem Ortseingangschild stand:
CHABLIS.

Eine Vision nahm Formen an. Schon längst nutzte ich neben meiner Ente auch das Rad als Reisefahrzeug. Und die Rennradleute fixten mich an. #IloveChablis
Ein Traum nahm Formen an und begleitete mich über Jahre. Wer solche Visionen hat sollte nicht zum Arut gehen, sondern auf `s Rad steigen. Tat ich dann endlich auch:

Mit dem Rad nach Chablis

Ein Reisebericht

Sein Sie herzlich eingeladen, die schöne und erlebnisreiche Reise durch die südliche Champagne nach Chablis und weiter entlang des Canal de Nivernais mit mir zu teilen. Und nehmen Sie sich bitte Zeit, die Zeilen zu lesen, es sind nicht wenige. Zur Überschaubarkeit erhielt jeder Reisetag eine eigene Seite.

Ach so, ja. Dazu am besten vielleicht ein Gläschen Chablis?
Et voila, los geht es:



Karte
Die gesamte Tour ist in etwa auf einer Karte im kostenlosen Tourenportal komoot.de skizziert - Registrierung erforderlich.
Nach der erfolgten Registrierung auf der Tourseite zur vergrößerbaren Karte mit Höhenangaben runterscrollen. Gute Lektüre.


Bitte umblättern


<< Zurück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weiter zur nächsten Seite >>


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Übersicht der Reisetage:




TAGS:

#dergrünewolfinchablis
#chablis
#genussradeln
#kanalradwandern
#flussradwandern
#kanalradeln
#flussradeln