Dietmar Wolf, der grüne Wolf für Düsseldorf

2CV-Hotel-Bergerand-Chablis

Mit dem Rad nach Chablis und entlang des Canals de Nivernais - Reisebericht

Strecke: PAUSE!


21.07.2018 #IloveChablis 0 km


In #Chablis gab es einen Tag Pause, richtig geraten. Und auch richtig geraten, ich hatte keine Lust, mich aufs Rad zu schwingen, sondern beantwortete Emails, schrieb Postkarten, ging ins Café und erlebte dort das Finale der 14. Etappe der Tour de France 2018.

Es war mit ca. 25 Grad deutlich kühler und angenehm. Mir tat die Pause gut. Die Weinberge suchte ich mir dann für morgen auf der Karte raus. Sorry. Außerdem, morgen wieder die D965 befahren? Aber nein, ich fahre über die Hügel!

Also kreuzte ich zu Fuß ein wenig durch das überschaubare aber hübsche Chablis, erwarb die üblichen diesmal wg. Satteltasche eher leichten Mitbringsel und ließ es mir bei einem oder mehreren Gläsern des erlesenen Weines einfach gut gehen. Prost! Schließlich hatte ich ja auch einen zehn Jahre alten Traum in die Tat umgesetzt.

Wo getrunken wird wird auch gegessen, so findet man eine kleine hübsche Auswahl verschiedenster Restaurants aller Preisklassen. Am ersten Abend wählte ich ein preiswertes Menu mit einem sehr gelungenen Coq au Vin. Am zweiten Abend verfügte ich mich unlustig ein Restaurant zu besuchen an den Fluss Serein bzw. seines Mühlenabzweigs und platzierte meinen vom Radreisen wohlgeformten Hintern an den Pavillon der Weinstube Marguerite de Chablis. Welch gute Wahl. Dort nahm ich im Halbschatten zwischen Straße und Flussmäu8erchen an einem Tischchen Platz und erst einmal ein Gläschen Chablis. Beim zweiten Glas entdeckte ich, dass man dort auch Mahlzeiten anbot. Meine Schnecken und foie gras de canard sowie danach plateau de fromage mundeten köstlich während ich mich weiter den verschiedenen Chablis-Weinen widmete. Leben wie Gott in Frankreich. Zeigten sich die Leute der Weinstube zuerst etwas reserviert, so waren sie zum Ende des schönen Abends hin schwer begeistert. Und eine Vlasche Chablis Premier Cru nahm ich mit aufs Zimmer, die trinke ich krade beim Tibben, sie allein ist nur Schult an den Vehlern.

#IloveChablis


2CV Chablis, Foto: I love Chablis de Mde. Nicole de Merteuil Hotel Bergerand, MERCI!


Karte
Die gesamte Tour ist in etwa auf einer Karte im kostenlosen Tourenportal komoot.de skizziert - Registrierung erforderlich.
Nach der erfolgten Registrierung auf der Tourseite zur vergrößerbaren Karte und Höhenangaben runterscrollen. Gute Lektüre.


Bitte umblättern


<< Zurück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weiter zur nächsten Seite >>




#chablis

#dergrünewolfinchablis
#ilovechablis