Dietmar Wolf, der grüne Wolf für Düsseldorf

Zurück zur Übersichtsseite: "Der grüne Wolf fährt Rad"

Fahrtbericht Oktober 2016 - zur Karte bitte nach unten scrollen


Ein Träumchen

Radtour mit Rennrad die Vennbahn Aachen - Oberweywertz und weiter die Vennquerbahn nach Jünkerath. Und los geht´s: 105km feinstes #Bahntrassenraseln (von rasen wie schnell fahren), nun (fast) durchgehend asphaltiert!

vennbahn-rennrad-#bahntrassenraseln-aachen-jünkerath-kyllburg Die Idee:
Die im Rahmen einer Urlaubsreise kennengelernte Vennbahn lädt einen frischen neuen Rennradbesitzer zum Beraseln ein. Beraseln im Sinne von sportlich schnell. Der will seine müden Beine einmal etwas Anständiges erleben lassen und auf diesen göttlichen Bahntrassenradwegen von Aachen nach Jünkerath moderate 105km flott radeln.
#Bahntrassenraseln

Die Recherche
bahntrassenradeln.de von Armin Bartoschek, yeah!
Deutsche Online-Radroutenplaner stellen witziger Weise gerne nur den Weg im eigenen Bundesland dar, vielleicht den des Nachbarn, doch auch Belgien mit zu inkludieren scheint im Zuge der regionalen Zusammenarbeit wohl noch nicht angedacht zu sein. Ich mecker hier nicht nur, ich schreibe es den Touristikern auch, denn eigentlich ist dieses binationale Bahntrassenradeln ein super Projekt, was es zu unterstützen gilt. Und zu befahren. Nicht nur mit dem Rennrad, es gibt auch eine Menge Unterkünfte: https://www.eifel.info/a-vennbahn

Der Plan
NRW-Ticket nach Aachen, zurück NRW-Ticket von Jünkerath via Köln nach Hause. Dazwischen super Bahntrassenradeln auf der Venn- und anschließend der Vennquerbahn. (Aktualisierter Tipp: VRR/VRS/AVV mit EinfachWeiterTicket ist noch preiswerter.)

Die Ausführung
So wird ein DB-Fahrausweis von Düsseldorf nach Aachen- Rothe Erde erworben und der via Köln bequem durchgehende RE bestiegen. Mit nur 30 Min Verspätung komme ich in Rothe-Erde an, egal, es ist Freizeit. Zudem winkt kein Termin außer einer Abfahrtzeit im Ziel. Jünkerath/Eifel. vennbahn-#bahntrassenradeln-pur-aachen-jünkrerath-kyllburg

Kilometerangaben: Aachen HBF 0,0KM, Rothe Erde 4,0 KM
In Aachen-Rothe Erde den Fahrstuhl runter, links rum raus und beim Bäcker am Bahnhof den letzten Kaffee vor der Bahntrasse nehmen. Denn es geht sofort los auf den Radweg! Nur einmal mittels Lichtzeichenanlage über die stark befahrene Straße. Und hoppla, zwischen Bahn und dem Einkaufsparadies der Aachen-Arkaden, befindet man sich bereits prima unterwegs auf der Trasse.
Geil.

Bis auf Ortsdurchfahrten und eine echte Schikane zu der wir später noch kommen – haben wir ab sofort jetzt eine eigene Fußgänger/Radspur, welche zumeist sogar fern einer Autostraße verläuft. Natürlich nicht am Anfang im Aachener Stadtgebiet, aber auch da löste es sich spätestens in Aachen-Brand auf. In Aachen-Brand kann man an der freundlichen(!) ARAL schnell noch etwas Luft holen. Freundlich deshlab, sie haben dort selbst als Tankstelle den Radtourismus kapiert, erlauben nicht nur den schnellen WC-Besuch, sondern halten auch noch leihweise Adapter für Radventile vor. Klar, dass man dann selbst freundlich ist und sich n Kaffee und/oder Schokoriegel dort kauft.
Bis Kornelimünster nutzen noch viele Pendlerinnen und Pendler diesen meist hervorragend ausgebauten Radweg. Danach erlebe ich fast nur noch Rennradfahrende und Radtouristen mit und ohne E-Antrieb. Vor Wochen in den Sommerferien bevölkerten ganze Familienhorden mit großen, kleinen und ganz kleinen Radfreunden die Route. Kinderanhänger, Lastenanhänger, Hundeanhänger, alles war dabei, für Radenthusiasten ein tolles Bild. So muss Radweg sein. Klasse. Da die Piste hier breit genug ist, stellt alles kein Problem dar.

Run to the hills
Die Vennbahn wirbt mit einer durchschnittlich maximalen 2 bis 3% Steigung, mehr schaffte eine Dampflok einst nicht. Für mich als Anfänger prima, doch der langsame Anstieg die 400 Höhenmeter bis Lammersdorf hoch sind zu spüren. (KM 41,0. Auf der Weiterfahrt erwartet mich ein kurzes Stück fest gefahrener Schotterpiste, deren Längsrillen verraten, dass sie bei gutem Regen aufgeweicht sind. In Konzen (KM 44,0) ist wieder Schluss damit.
Danach soll es flott zur ersten Pause mit Kaffee und Kuchen nach Kalterherberg hinab gehen. vennbahn-kalterherberg-noch-100-meter

Pustekuchen, es gibt eine kräftige Brise vierkant auf die Nase, so dass sogar bergab gut gestrampelt werden muss. Aber bald kommen ja die leckeren süßen Schokowaffeln mit Kaffee.
Denkste.
In Monschau Kalterherberg winken am (belgischen) Bahnhof bei KM 55,5 links Monschau, rechts Belgien, geradeaus im leider geschlossenen Eisenbahnwaggon keine Waffeln. Und die waren letztens doch sooo lecker.
Bah!

Run for your life*
Hunger! Also flott weiter bis nach Sourbrodt, KM 63 welches mich mit Bahnambiente und zwei guten Läden mit Obst, Käse, Metzgerei (leckere Wildwürstchen wer mag), Getränken und einladenden Biergarnituren zum Verweilen „überredete“.

Grenzüberschreitendersprachwirrwarr
Nein. Die Pause wird genossen. Die Vennbahntrasse pendelt zwischen Belgien und Deutschland hin&her, die historischen Gründe liegen im Ersten Weltkrieg. Mit gefällt dieser Grenzwechsel besonders, denn es ergibt sich ein feines Sprachgemisch. Das wallonische Französisch, Deutsch, das Niederländisch der Radtouristen ist beim Einkaufen und unterwegs zu hören und alles mit Charme. Man grüßt sich unterwegs. Herrlich.

Höhepunkt
Sourbrodt ist auch der vermeintlich höchste Punkt auf der Radtour heute. Er ist es auch auf der Vennbahn, aber: Flott geht es vorbei an Weywertz weiter bis nach Oberweywertz, wo ich auf die Vennquerbahn abbiege.
KM 70,0
Tipp: Im Tourenrad-Urlaub radelte ich von hier die Vennbahn weiter via St. Vith bis zum Abzweig des Eifel-Ardennen-Radwegs, dort weiter über Bleialf und Pronsfeld und die letzten Kilometer auf dem Prümbergweg nach Waxweiler. #bahntrassenraseln-rennrad-kreuzung-vennbahn-vennquerbahn-oberweywertz-belgien Dort waren dann 110km Bahntrassenradeln zu Ende und es stellten sich auf dem weiteren Weg nach Kyllburg ein paar Hüggel einfach in den Weg. Doch da gab es dann noch das einmalige wunderbare Ehlenzbachtal...

Schikane
Die Vennquerbahn zeigt sich zuerst bestens ausgebaut (Neue Zählung KM 0,0), doch dann ärgert mich die bereits oben beschriebene Schikane. Gar nicht glatte 10km um Büllingen herum gab es eine zu Teil mit geschredderten Apshaltresten sehr grob geschotterte Strecke. Für Rennrad und besonders meinem Hintern eine Qual. Es kommt mir auch nur ein Radler entgegen. Mit MTB versteht sich. Die tolle Landschaft mit abwechselnd Wiese und Wald, durch den mehr als einmal ein kräftiges „Aua!“ schallt, entschädigen zumndest ein wenig. (Update: seit 2017 ist hier auch durchgehend asphaltiert!)

Ravel 45a
Am Ende der Strapaze winkt ein Schild in der Gegenrichtung, Ende der Ausbaustrecke, bis Büllingen 5 km. Es sollte besser heißen: nach Büllingen noch weitere 5 km bis zum Beginn der Ausbaustrecke! Es soll wohl so sein, dass der letzte Abschnitt 2017 wohl auch asphaltiert wird. Ravel nennt sich das belgische Wegeprogramm für den langsamen Verkehr, heißt Fußgänger, Radfahrer und Reiter, welche auf ehem. Bahntrassen oder entlang von Kanälen und Flüssen auf ehem. Treidelwegen geführt werden. Ravel No 45 und 45a stehen analog er alten Bahn-Kursbuchstrecken für meine beiden Bahntrassen heute. Der Büttgenbacher See Warche Talsperre lädt gemächlich Radelnde zum Vereilen und Baden ein. Doch auch jemand anderes zieht Wasser vor. wasserbüffel-vennquerbahn-maas-rhein-wasserscheide
Der Weg zieht sich weiter leicht bergan, bei Bucholz KM 16,0 erreicht man die Wasserscheide Maas/Rhein auf in etwa 600/620m Höhe. Und als weiteren Höhepunkt kann man links im Tal Wasserbüffel betrachten, eine "Muss-Pause" für den Autor dieser Zeilen.
Die Wasserscheide ist der höchste Punkt der Reise, von nun an gehts bergab!

Die wilde Jagd
Holla, nun geht´s aber flott los. Der Berg wird zurück geholt, die Strecke geht permanent leicht bergab und ist neu und bestens ausgebaut. Bald wird die Grenze Belgien/Deutschland erreicht (KM 17,5) und die Schilder Jünkerath 18 km, 14km, 12, 10, 6, 4km fliegen wie im Rausch nur so dahin. (Grenze bis Jünkerath Bahnhof nur noch 19KM) vennquerbahn-kyllradweg-stadtkyll-haeuschen-mit-ohne-herz
Von den zu passierenden Orten merke ich kaum was, die Landschaft ist nach wie vor agrar und klasse. Aber der Blick auf das Zeitmessgerät lässt eine Entscheidung fällen: Bei Volldampf bekommst Du noch einen Zug früher. Ab die Post! Sicher beschildert werde ich in Schlangenlinien durch die ersten Siedlungen Jünkeraths und dem Einkaufsparadies im Vorort Glaadt mit einer Reihe Discountern kurz vor dem Bahnhof geführt. Tipp für Weiterradelnde, hier ist es ideal zum Verproviantieren und der Biergarten der Glaadter Hütte ist auch nicht zu verachten.
Die Shops werden meinerseits jedoch ignoriert, tut mir leid, es befindet sich noch Trinkbares an Bord. Geschafft! Auf zum Bahnsteig, der Bahnhof wird umgebaut, Gastronomie gibt es (noch?) nicht, wer Durst hat kauft schnell vorher ein.

Mehr?
Leute die weiter wollen haben mehrere gute Möglichkeiten:

- Einmal bergan Richtung Dahlem und Schmidtheim, dem höchst gelegenen Bahnhof der Eifel, dann weiter nach Blankenheim und auf feiner (!) Schotterpiste durch das liebliche Urfttal bis Nettersheim (130km von Aachen-Rothe Erde)

- Dann auch die Möglchkeit, der Kyll auf dem Kyllradweg weiter bis Gerolstein (130km) zu folgen. Wer möchte,

- vielleicht weiter zu meinen Freunden in Kyllburg (155km) und Kordel bis nach Ehrang (198km von Aachen) wo der längste Fluss der Eifel in die Mosel mündet.


Fazit
Aachen – Jünkerath, eine tolle Rennradstrecke. Und wenn die entsetzliche schikanöse Schotterpassage sich in eine Asphaltroute verwandelt, dann ist die 105 km lange Route ein Traum.
Update 2017: Und das ist jetzt geschehen.
Ein Träumchen.



Kurzbeschreibung Rennrad Vennbahn Aachen - Jünkerath

#Bahnstrassenraseln = Bahntrassenradeln mit sanften Steigungen Aachen-Rothe Erde auf der Vennbahn via Monschau Kalterherberg nach Oberweywertz
Bahntrassenradeln Oberweywertz links ab auf die Vennquerbahn leicht bergauf bis Buchholz, dann sehr gefällig hinab bis Jünkerath 105km
Kyllradweg auf Nebenstraßen nach Gerolstein und zumeist auf eigener Fahrbahn weiter nach Kyllburg 155km.
Genügend gastronomische Angebot entlang der Radwege sind vorhanden.

Die Vennbahn-Info der Interreg auf youtube.de









* Run to the hills, run for your life nimmt hier nicht inhaltlich Bezug auf den Song von Iron Maiden und ist eher als Ansporn zum Erklimmen sog. Teerblasen zu hören.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf der Homepage meiner Freunde im Hotel Müller Kyllburg.


Alle Rechte an Text und Fotos: Dietmar Wolf im Oktober 2016. Update Frühjahr 2017

Quelle: Openstreetmap/Openrouteservice:
Kartenskizze Vennbahn/Vennquerbahn Aachen - Oberweywertz - Jünkerath
Openrouteservice-Maps-Aachen-Jünkerath