Dietmar Wolf, der grüne Wolf für Düsseldorf

Zurück zu Tag 3



Reisebericht Rheintour Tag 4 und Schluss

Auf dem EUROVELO 15 entlang des Oberrheins von Basel bis nördlich von Karlsruhe

SPORT! Das war das richtige Stichwort, doch heute nicht mehr für mich. Es regnete zwar nicht, aber der doofe Nordwest wehte immer noch kontinuierlich. Zudem hatte ich dicke Beine, ich wollte nur noch nach Hause. Den Ehrgeiz, es bis Mannheim zu schaffen, kehrte ich bereits frühmorgens unter das Bett. So! Bis hier nach Ihringen hatte ich knappe 300km auf dem Tacho, das reichte mir.
So.

Also den Tag ganz entspannt angehen und erst einmal in Ruhe frühstücken. Überraschenderweise war ich der einzige Gast und erfuhr einen sehr persönlichen Service, selbst ein zweites Frühstücksei ließ sich kochen.

Tschüss Pilskrone. Durch Ihringen fuhr ich entlang der Karlsruher Überlandstraßenbahn Richtung Graben-Neudorf. Das lag nicht weit entfernt und verfügte über den Luxus eines S-Bahnhofs mit gutem Anschluss nach Mannheim.
Und was soll ich sagen? Nach zehn Kilometern wollten meine Beine wieder, doch mein Entschkluss stand fest, nach Mannheim und weiter nach Düsseldorf geht es mit dem Zug!

CX Basis Graben-Neudorf

Gaben-Neudorf wurde zügig erreicht, da erlebte ich eine nette Überraschung. Verwundert erblickte ich einem mir sehr bekannten Schriftzug auf einer recht neu aussehenden Halle.
Von einer Citroen-Messe im niederrheinischen Rheinberg her (ich habe einen 2CV Ente als Hobby-Auto) kannte ich die Firma CX BASIS, und sah auch promt den Inhaber an einem seiner Geschosse.
Jochen feierte tags zuvor sein 25igstes Firmenjubiläum. Da bin ich glatt um eine tolle Party mit vielen Bekannten gekommen!

Der Rest ist schnell erzählt, die S-Bahn und danach mein geliebter Schweizer Eurocity kamen pünktlich und ich rollte des abends wieder in Düsseldorf ein.


Rheinarm am Oberrehein

Resumee

Gesamtstrecke etwas über 300km

Trotz des Gegenwinds und Meißenheim eine schöne Er-fahr-ung mit Rad. Sie wird in der Erinnerung eh immer besser, auch das Gefluche in den Wind hinein.
Höhepunkte waren für mich der Isteiner Klotz, der Kaiserstuhl, der kurze Abschnitt durch Frankreich und eben das #Flussradeln am Rhein selbst.

Und das macht Lust auf mehr. Mal sehen, vielleicht gibt es ja in 2019 eine feine Radtour von Basel auf dem bekannten Eurovelo 6 entlang des Doubs an die Loire nach Decize?

Jepp, 2019 hieß es Eurovelo 6 von Basel nach Decize

Oder irgendwann weiter entlang des Rheins bis Mainz oder Koblenz?
Jepp, siehe Radreise Wald & Wein Sommer 2022

Karte und Hotelreservierungen
Hier nutzte ich (Stand 2018) das informative bikeline Radtourenbuch "Rhein-Radweg 2"von Basel bis Mainz 1:75000 aus dem Verlag ESTERBAUER
ISBN 978-3-8500-448-0

Sowie die hilfreichen Dienste eines Smartphones...