Dietmar Wolf, der grüne Wolf für Düsseldorf

Mehr Grün in die Friedrichstadt

Das stand auf meinem Plakat, welches anlässlich des Kommunalwahlkampfes 2009 in meinem Wahlbezirk Friedrichstadt Ost (Nr. 12) aufgestellt war.

Vor Jahren rechnete uns die damalige NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn vor:
Wenn die Verbauung der Landschaft und des freien Bodens in dem jetzigen Tempo weiter schreitet, dann werden in 75 Jahren ganz NRW zu gebaut sein.

Das ist schon über 6 Jahre her und an dem Tempo hat sich nichts geändert. Demnach gäbe es übrigens keine Wälder mehr, Äcker, Wiesen und auch keinen Eifel-Naturpark.
Dieses "Ziel" haben wir in der Friedrichstadt schon lange "erreicht". Hier knubbeln sich tausende von Menschen dicht aneinander gedrängt. Das einzige bereits als Kleinod bezeichnete Grün, wo man spielen, toben, vielleicht einfach mal unter einem Baum sitzen und wenigstens vermeintlich frische Luft schnappen kann, ist der Fürstenplatz.
Zu weiteren Grünen Plätzen, wie dem Unterbilker winzigen Floragarten, Volksgarten oder dem Rhein ist es sehr weit.

In unserem Stadtteil sieht es eigentlich aus wie auf dem Foto oben, Asphalt, Mauern und dazwischen eingezwängt ein paar Pflänzchen, die um ihr Leben kämpfen (und von mir gegossen werden).

Die Häuser abreissen und ein paar weitere Parks bauen?
OK, das geht wohl schlecht.

Wir könnten uns etwas anderes einfallen lassen:
- Hauswände begrünen
- Dachbegrünung
- Innenhofbegrünung
- Mehr Bäume in die Straßen
- Freiflächen umwidmen und zu Bürgergärten erklären
- Rasengleise, macht die Straßenbahn zudem leiser

Lebensqualität da wo ich wohne, ist mein Motto. Bäume und anderes Grün schaffen in doppelter Hinsicht bessere Atmosphäre. Sie reinigen einmal die Luft selbst und schaffen uns eine bedeutend freundlichere Umgebung.
Alle diese Vorschläge gibt es schon. Sie sind nicht von mir.
Sie könnten aber schnell realisiert werden, man muss es nur wollen und anpacken.

Das habe ich vor.

Ihr Grüner Wolf




Ps. Haben Sie schon einmal etwas von Guerilla-Gardening gehört?

Finanzielle Förderung

Die Bezirksvertretung 3 fördert nach vorheriger zeitiger(!) Beantragung Kultur, Sport, Feste, Integration und mehr im Stadtteil. Die Vergabetermine der Mittel sind dreimal jährlich.

Spontan? Auf meine Intitiatve hin vergibt die BV3 zudem eine schnelle kurfristige kleinteilige Förderungen in maximaler Höhe von 250,00 Euro.
---> Alle Infos!