Die folgenden Hinweise gelten nur für den Düsseldorfer Stadtbezirk 3, Hafen, Hamm, Flehe, Volmerswerth, Unterbilk, Bilk, Oberbilk!

Finanzielle Förderung

Nicht so hoch wie der Kulturetat der Landeshauptstadt Düsseldorf aber immerhin - die Bezirksvertretung 3 (BV3) hat ein gewisses eigenes Geld für Bauunterhaltungsmaßnahmen an Schulen, weiteren Gebäuden, Möglichkeiten der Realisierung von Verschönerungsmaßnahmen in den Stadtteilen und einen Etat zur Förderung von Kultur, Sport, Integration, Stadtfesten und Verschiedenem mehr.

Gruener Fuenfziger

Die Bezirksvertretung 3 vergibt diese Gelder nach vorheriger Beantragung dreimal jährlich.

Und so funktioniert das:

Bürgerinnen und Bürger, Vereine Initiativen stellen frühzeitig einen Antrag an die Bezirksverwaltungsstelle 3 Kontakt, Adresse, email.
Die freundlichen Mitarbeiter beraten gerne vorab und bennen Ihnen die die Vergabetermine, Tel: 0211/899-3310.

Über die Bezirksverwaltungsstelle ist ein Formblatt zu beziehen, keine Sorge, es ist nahezu unbürokratisch.
Wichtig für die Mittelvergabe sind eine kurze Beschreibung des Vorhabens und eine kleine Kalkulation, welche die Einnahmen, Ausgaben und den Förderbedarf, heißt die bei der Bezirksvertretung 3 beantragte Summe enthalten sollte. Und dann, ab in die Post!

Der Bescheid, ob und welche Mittel vergeben wurden, erreicht Sie recht zügig nach der entsprechenden Sitzung der Bezirksvertretung 3.

Ausschluss: Die BV3 fördert nicht, wenn bereits andere Stellen der Stadtverwaltung angesprochen wurden.

Flott flott: Die 250,00 Euro Förderung

Die Vergabetermine finden wie beschrieben dreimal jährlich statt.

Um für sponate Projekte, Feiern, Ausstellungen, Initiativen usw usw im Stadtteil schnell und unbürokratisch auch da sein zu können hat die Bezirksvertretung auf Initiative des Grünen Wolfs die
250-Euro-Förderung eingeführt.

Ziel: Die BV3 möchte in den Stadtteilen oder Quartieren gerne alle möglichen gemeinnützigen Initiativen auch kurzfristig unterstützen. Der Maximalbetrag für diese schnelle und kleinteilige Förderung sind 250,00 Euro.

Und so funktioniert es:
Schnell eine email oder Brief an die Bezirksverwaltungsstelle 3 mit kurzer Beschreibung, kleiner Kalkulation und Förderbedarf max. 250,00 Euro. Auch hier hilft man Ihnen gerne schnell: Tel 0211-899-3310

So läuft es weiter:
Die Mitglieder der BV3 sprechen sich zügig ab.
Die Zusage (oder vielleicht auch Absage) erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen.
Das geht!

Probieren Sie es aus!

Abgerechnet wird am Schluss

Über die verwendeten Mittel sind der Bezirksverwaltungsstelle Belege (Quittungen, Rechnungen) vor zu legen. Schließlich hat man den Steuerzahlerinnen und -zahlern eine gewisse Nachweispflicht, oder?

Keine Sorge, auch dies ist nahezu unbürokratisch, wie gesagt, die Bezirksverwaltungsstelle hilft gerne weiter und gibt Auskunft über das ganze Verfahren.