Ein kleiner Schmunzelartikel, den ich mir nicht verkneifen konnte.

Seehafen Düsseldorf

Auf unserer montäglichen Hafenrundfahrt am 06.09.2010 war Herr Schäfer, GF der Neuss-Düsseldorfer-Häfen NDH recht stolz, als das Küstenmotorschiff (KüMo oder neudeutsch Coaster) RMS LAGONA über die Ostsee und Kanäle aus Göteborg kommend in Düsseldorf fest machte.

Die Flotte der RMS Reederei mit unserer vorgestrigen RMS LAGONA umfasst mehr als 20 Schiffe: RMS FLOTTE deren Heimathafen wie gesehen St. John´s auf Antigua ist, nur werden die Schiffe es wohl nie bis in die Karibik schaffen, oder?

Fahrtgebiete der den Rhein befahrenden Küstenmotorschiffe ab/bis NDH sind gem. Auskunft der Imperial-Reederei Ostsee, Nordsee und Mittelmeer sein.

Im Jahr 2012 werden wieder ca. 100 "KüMos" in den Neuss-Düsseldorfer-Häfen erwartet.
Düsseldorf ist also ein Seehafen.

Resume 1:

87 KüMos in den NDH im Jahr 2008 berechtigten nun doch wirklich die Aufstellung die Rückkehr des Fischmarktes und Hans-Albers-Denkmal in den Hafen, oder?

Auch meine Kollegin in der Bezirksvertretung 3, Christine Ewert sagt: "Wir wollen den Fischmarkt zurück in den Hafen, in den Stadtteil 3, da wo er hingehört".

Dietmar Wolf

Für Interssierte:
Fotos und Standorte der RMS LAGONA

Resume 2

Wohnen im Hafen ist Quatsch.
Jetzt wird es ernst. Die Stadt Düsseldorf und die Region mit Millionen von Menschen im Umkreis sind auf die logistischen Leistungen der Neuss-Düsseldorfer-Häfen angewiesen. Der Güterumschlagplatz Hafen benötigt besonders im steigenden Containerverkehr bedeutend mehr Platz, in den nächsten Jahren sind sich zum Teil verdoppelende Zuwächse zu ertwarten. Sollte dieser Verkehr zukünftig auf die Straße verlegt werden, entsteht eine bedeutend hohe weitere Umweltbelastung durch LKW-Verkehr.
Eine romantisch verklärte Wohnbebauung im Hafen steht einer sinnvollen Verkehrsentwicklung im Wege.

Wer möchte schon von seiner (in Düsseldorf sicher sehr teuren) Wohnung auf eine in ca. 100m Luftlinie stehende Mühle schauen, die 24 Stunden am Tag in Betrieb ist?

geschrieben 07.09.2010

PS: Nachtrag vom 27.09.2010, jüngsten Meldungen nach wird seitens eines noch nicht genannten Reeders eine direkte Schiffsverbindung mit sog. "Coastern" von Düsseldorf nach Baskooge angestrebt.